Am 7. August fand auf dem ADAC Testgelände in Gründau und auf dem Motorsportgelände in Aufenau das Fahrsicherheitstraining mit anschließendem Geländetraining für Unimog Profis und Einsteiger veranstaltet durch die KBM Motorfahrzeuge GmbH & Co.KG statt.
Bei bestem Wetter und mit guter Laune begann der Tag mit einem theoretischen Unterricht und einer Sicherheitsunterweisung. Die Eindrücke bei anschließenden Slalomfahren und den Bremstests auf verschiedenen Untergründen hat auch noch bei den Profis zu neuen Erkenntnissen geführt.
Insbesondere was die richtige Reifenwahl ausmacht. So waren die Unterschiede zwischen Gelände und Staßenreifen sehr deutlich zu erkennen. Die Bremswege vervielfachten sich auf dem simmulierten Schneeuntergrund bei niedrigerer Geschwindigkeit gegeüber den Bremsversuchen bei 50km/h auf trockner Straße. Was deutlich heraus gearbeitet werden konnte, waren die besonderen Fahreigenschaften der Unimogs.
Am Nachmittag fand das Geländetraining statt, bei dem nach einem kurzen Regenschauer die Fahrer ihre Fahrkünste unter Beweis stellen durften.
Die Teilnehmer sprachen von einem gelungen Tag, gespickt mit neuen Erkenntnissen.
Eine empfehlenswerte Veranstaltung die wir jedem/r Umimog Fahrer/in empfehlen können.
ADAC Fahrsicherheitstraining Flyer
(Fotos: KBM)