Bauhof der Ortsgemeinde Siershahn erhält neuen Unimog U318

Siershahn auf der Höhe der Zeit

 

Die Gemeinde Siershahn hat bereits im abgelaufenen Jahr 2016 die Einwohnerstärke von 3000 Einwohnern überschritten. Zu einer wachsenden und wirtschaftlich aufstrebenden Gemeinde gehört auch ein personell und materiell gut ausgestatteter Bauhof.

KBM Uebergabe Siershahn Unimog U318 Bild 1
(Foto: Michael Gerster)
KBM Uebergabe Siershahn Unimog U318 Bild 2
(Foto: Michael Gerster)

Die derzeit drei, künftig vier Mitarbeiter des Bauhof Siershahn pflegen beispielsweise die vielen Plätze, Kreisel, die Gemeindestraßen und Wege, den Kunstrasenplatz sowie den im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ als parkähnliche Anlage gewerteten Friedhof, der immer schon ein Arbeitsschwerpunkt für den Bauhof ist und zukünftig auch bleiben wird.

Das hierzu erforderliche Arbeitsgerät wurde nunmehr im Bereich des Fuhrparks um ein Flaggschiff bereichert.

Zur großen Freude der Bauhofmitarbeiter wurde Anfang Juli 2017 der neue UNIMOG des Herstellers Mercedes-Benz in Dienst gestellt und von Ortsbürgermeister Alwin Scherz an das Bauhof-Team übergeben.​

 

Das passt gut zu der Tradition und einer Reihe von sinnvollen Investitionen der Ortsspitze und der Gemeinderäte in Siershahn. So wurde zuletzt im Juni 2006 in ein Neufahrzeug investiert und unter Ortsbürgermeister Gustav Böckling das Vorgängermodell im Daimler Werk Wöth (Made in Rheinland-Pfalz) abgeholt und dem damaligen Leiter des Bauhof, Alo Krämer und seinem Team übergeben.​

 

Vor dem Hintergrund der zuletzt häufigen Reparaturen am alten UNIMOG, insbesondere im Rahmen des Wintereinsatzes, waren es schließlich wirtschaftliche Gründe, die Gemeinderat und Ortsbürgermeister dazu veranlasst haben, eine Ersatzbeschaffung anzustreben und zeitnah durchzuführen. Die Kompatibilität mit den noch vorhandenen und hochwertigen Anbauteilen von Mercedes, waren mit ausschlaggebend für die Entscheidung zu Gunsten des UNIMOG.

 

Es gehört zur öffentlichen Daseinsvorsorge gegenüber der Bürgerschaft von Siershahn den Winterdienst – bei stetig wachsendem Straßennetz – mit optimalem technischen Gerät sicherzustellen. Entsprechend waren die herausragenden Eigenschaften des UNIMOG im Wintereinsatz ein gewichtiges Argument für die Beschaffung.

Auf den Bildern ist sowohl der alte UNIMOG, der seinen Wert durch Inzahlungnahme ein letztes Mal unter Beweis gestellt hat, als auch der gesamte Fuhrpark mit Personal und Ortsbürgermeister Alwin Scherz zu sehen.​​

 

Ingo Görg, verantwortlich für das Team des Bauhof, bemerkte gegenüber Ortsbürgermeister Alwin Scherz:“Mit dem neuen UNIMOG sind wir auf der Höhe der Zeit und somit fit für die Zukunft“.

Seitens Alwin Scherz wurde als weiterer Investitionsschritt der Neubau des Bauhofgebäudes in Siershahn für 2018 in Aussicht gestellt.